Verantwortungsvolle Baufinanzierung durch Absicherung von Risiken

Eine verantwortungsvolle Baufinanzierung besteht aus mehr als der richtigen Darlehenshöhe und attraktiven Zinsen. Auch die Absicherung von Risiken sollte dabei nicht vernachlässigt werden, gerade in Anbetracht der aktuellen Corona-Pandemie.

Für die meisten Menschen stellt der Kauf einer Immobilie eine der größten Finanzentscheidungen im Leben dar. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden oder nach einem Zuhause für die Familie soll verwirklicht werden. Für andere hingegen dient der Immobilienerwerb auch als Kapitalanlage und somit als Teil der eigenen Altersvorsorge. Eine Studie aus dem Jahre 2019 zeigt, dass rund 47 % der Deutschen Immobilieneigentümer sind. Rund 81 % dieser Immobilien werden aber auch über Darlehen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 30 Jahren finanziert.

Während dieser Laufzeit können Schicksalsschläge wie Unfall, Tod, eine Erkrankung oder Arbeitslosigkeit, die Ratenzahlung und im schlimmsten Falle das eigene Zuhause bedrohen. Im Zuge der aktuellen Corona-Pandemie werden viele Menschen mit diesem Szenario konfrontiert. Es wird dann noch deutlicher, wie wichtig eine Absicherung des Immobiliendarlehens ist. Ein verantwortungsvolles Handeln in Anbetracht der Laufzeit und der Darlehenshöhe würde bedeuten, dass den Menschen adäquate Versicherungslösungen zur Verfügung stehen.

Wo steht Deutschland? 

Ebenfalls aus einer Studie aus dem Jahre 2019 geht hervor, dass nur 26 % der deutschen Befragten, die bisher ein Immobiliendarlehen aufgenommen haben, den Kredit gegen unvorhersehbare Risiken, hauptsächlich gegen das Todesfallrisiko, abgesichert haben. Damit bildet Deutschland im europäischen Vergleich das Schlusslicht.

Persönliche Schicksalsschläge wie Tod, Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit bedrohen Finanzierungspläne unabhängig von der Regionalität gleichermaßen. Insbesondere in Pandemiezeiten, wie wir sie gerade erleben, nimmt aber auch das Risikobewussten der Menschen zu und es gilt die Umsetzung der eigenen Vorhaben unter der Berücksichtigung von Unwägbarkeiten zu ermöglichen.

Gern beraten wir Sie persönlich hinsichtlich eines für Sie maßgeschneiderten Schutzes!

Beitrag teilen:

Verwandte Beiträge

Immer auf dem neuesten Stand sein?
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein!

Jetzt Termin vereinbaren

Um einen Termin zu vereinbaren, würde ich dich bitten, über Calendly einen passenden Zeitpunkt auszuwählen.

Zu Calendly