Seite nicht gefunden

Wenn Eigentümer den Verkauf ihrer geliebten Immobilie in Erwägung ziehen, so stellt sich häufig die zentrale Frage „Warum sollte ich einen Immobilienmakler beauftragen, um meine Immobilie am Markt zu platzieren?“ Beim Verkauf einer Immobilie sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Daher ist es empfehlenswert einen Experte zu Rate zu ziehen. Neben dem fundierten Fachwissen, sind die umfassende Beratung und die Verkaufsmöglichkeiten die wichtigsten Vorteile eines Maklers. Nachfolgend wollen wir Ihnen noch vier weitere Vorteile mit an die Hand geben, weshalb es sinnvoll ist, einen Makler zu beauftragen:

  • Beratung und umfangreiche Vorarbeiten

Bereits vor der ersten Besichtigung des Objekts wird der Makler ausreichend Zeit investieren, die Vor- und Nachteile der Immobilie eingehend zu beurteilen. Langjährige Erfahrung lässt ihn erkennen, wo beispielsweise noch Investitionen zu tätigen sind oder welche herausstechenden Merkmale die Immobilie besitzt. Auf Basis dessen wird ein realistischer Marktpreis der Immobilie ermittelt.

Ebenso verfügt der Makler über zahlreiche Zugänge und Möglichkeiten, eine Immobilie professionell und effektiv zu bewerben. Dazu zählt vor allem das Erstellen eines aussagekräftigen Exposés mit professionellen Fotos, um die Immobilie perfekt in Szene zu setzen.

  • Marktnähe und vorhandener Kundenstamm

Ein weiterer Vorteil, den ein Makler mit sich bringt, ist die Kenntnis zum regionalen Immobilienmarkt – er kennt die Nachfrage, Preisentwicklungen der vergangenen Jahre und aktuelle Trends. Diese Marktnähe ermöglicht es ebenfalls, den Kauf- oder Mietpreis realistisch einzuschätzen.

Gleichzeitig verfügt der Makler zumeist über einen großen Kundenstamm potentieller Käufer oder Mieter, auf welchen er entsprechend zurückgreifen kann. Dies kann den Verkaufsprozess erheblich beschleunigen und deutlich zielgerichteter gestalten.

  • Zeitersparnis, Kenntnis der Abläufe und Rechtssicherheit

Mit der Abwicklung einer Haus- oder Wohnungsvermarktung kennt sich der Makler bestens aus. Dies umfasst in der Regel auch betreffende Rechtsfragen. Auch wenn dieser nicht rechtlich beraten darf, so kann er aber zumindest auf seine bisherigen Erfahrungswerte zurückgreifen und mit entsprechendem Rat zur Seite stehen.

Ebenso hervorzuheben ist der zeitliche Vorteil für den Verkäufer. Kontaktanfragen werden professionell bearbeitet, Interessentengespräche geführt und individuelle Besichtigungstermine abgehalten – eine insgesamt sehr aufwendige Abfolge.

  • Neutralität und Distanz 

Bei einem Immobilienverkauf oder auch der Vermietung bleibt wenig Platz für Emotionen. Persönliche Erinnerungen und emotionale Verbundenheit eines privaten Anbieters führen in den meisten Fällen zu einer gehemmten Argumentationsführung gegenüber dem potentiellen Käufer oder ggf. auch zu einer persönlichen Angegriffenheit. Häufig wirkt sich dies nachteilig auf den zu erzielenden Kaufpreis aus. Ein Immobilienmakler hingegen bietet das Objekt mit der erforderlichen Distanz und Neutralität an.

Jetzt Termin vereinbaren

Um einen Termin zu vereinbaren, würde ich dich bitten, über Calendly einen passenden Zeitpunkt auszuwählen.

Zu Calendly